Luftdruckschießstand kann renoviert werden – Schützenverein Ober Breidenbach mit Rückblick auf das Jahr 2022

In der Jahreshauptversammlung gab Vereinsvorsitzender Ingmar Kraußmüller in seinem Rückblick einen Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Es wurden 4 Vorstandssitzungen gemeinsam mit dem Förderverein abgehalten sowie eine Online-Sitzung und viele Treffen im kleinen Kreis.

Das Schützenfest wurde zwar in abgespeckter Version durchgeführt, wurde dafür aber sehr gut angenommen. Auch das Vereinspokalschießen fand im abgelaufenen Jahr wieder statt.

Wie üblich wurde im November wieder das alljährliche Königschießen unseres Vereins durchgeführt. Diesmal wurden so viele Schüsse wie noch nie abgegeben. Hier wurde Nikolai Lungan Schützenkönig. Sein Gefolge setzt sich aus Florian Kuhl, Uwe Lang und Evelyn Martin zusammen.

Der Weihnachtsmarkt war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Es hat alles gepasst, das Wetter war trocken kalt und viele Besucher kamen vorbei.

Das vorherrschende Thema in diesem Jahr war und ist die Renovierung des Luftdruckwaffenstandes und die 100 Jahrfeier des Vereins. Der Betrieb am Feuerwaffenstand ist nach wie vor gut. Hier gilt der Dank Susanne und Oliver Euler, die sich zusammen mit Klaus Schäfer und Otmar Martin, um die Belange des Schießbetriebes und dem Drumherum kümmern.

Bei den Wahlen standen der 2. Vorsitzender, die Schriftführerin, die 3. Beisitzerin und die Pressewartin an.

Von der Versammlung wurden Florian Kuhl, Simone Becker, Janina Kister und Daniela Schäfer Einstimmig wiedergewählt

In den Jugendausschuss wurden, bereits in einer gesonderten Jugendversammlung, Nina Müller, Erik Zaumsegel, Alicia Welker, Bastian Wehr und Noah Gemmer-Foschum gewählt und von der Versammlung bestätigt

Rechner Klaus Schäfer gab der Versammlung einen Überblick über den aktuellen Stand der Fördermittelbeantragung zur Renovierung des Luftdruckschießstandes. Er gab noch einmal einen Rückblick auf die Phase der Antragstellungen bei der Stadt Romrod, dem Vogelsbergkreis, dem Sportland Hessen und dem Landessportbund Hessen. Wie schon auf der Jahreshauptversammlung im Mai festgestellt werden musste, gibt es aufgrund der aktuellen Situation enorme Preissteigerungen. Nach Abklärung des Status mit dem Fördermittelgeber Sportland Hessen konnte eine Übereinkunft erzielt werden, um eine Nachkalkulation noch durchzuführen. Die Neubewertung durch das Ministerium hatte aber dann eine Zeitverzögerung zur Folge. Trotz der zeitlichen Unannehmlichkeit war die Abstimmung mit dem Sportland Hessen sehr vertrauensvoll. Die Zusage der Förderung traf an Heiligabend ein. Einem Start der Arbeiten sollte jetzt aber nichts mehr im Weg stehen.

Bürgermeister Hauke Schmehl überbringt die Grüße des Magistrats der Stadt Romrod und dankt dem Verein für seine Arbeit. Er hebt die Durchführung von Festen und die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt und den Ferienspielen hervor, die wichtig für die Gemeinschaft sind. Ebenso bedankt er sich beim Verein, dass er seine Schießstände anderen Vereinen zur Verfügung stellt, damit diese weiterhin ihren Sport ausüben können.

Ortsvorsteherin Ulrike Geißel bedankt sich beim Verein und dem Vorstand für seine Arbeit. Vor allem Klaus gebührt ihr Dank für die viele Arbeit. Sie ist erfreut, dass in diesem Jahr wieder das traditionelle Schützenfest durchgeführt werden konnte, wenn auch im Kleinen. Für die Dorfgemeinschaft war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung. Ein weiterer toller Erfolg steht dem Verein mit dem 100jährigen Jubiläum im nächsten Jahr bevor.

Ingmar Kraußmüller gab auch einen Überblick über die Chronik zum 100jährigen Vereinsjubiläum. Im Laufe des letzten Jahres wurde jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit gegeben mit unterschiedlichsten Anekdoten die Vereinschronik abzurunden. Die Chronik ist im Großen und Ganzen fertig, muss aber noch redaktionell bearbeitet werden.

Geehrt wurden Bastian Wehr, Alicia Welker und Lars Döring als Bezirksmeister.

Daniela Schäfer und Bastian Wehr erhalten eine Anerkennung für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.

Pressewartin Daniela Schäfer hat sich bereit erklärt, Trainingsjacken und T-Shirts mit dem Vereinswappen zu beflocken. Anhand von Mustern konnte jeder seine Kleidungsgröße bestimmen und nach Bedarf bestellen. Es können aber auch eigene Kleidungsstücke, je nach Wunsch, mit Wappen und Namen bestückt werden.

Zum Schluss bedankt sich Ingmar bei den Trainern Ralf Kober, Janina Kister und Daniela Schäfer, bei Hausmeister Bernd Zulauf, Heike Schäfer, allen Helfern, den Vorstandskollegen und vor allem Klaus Schäfer und Florian Kuhl für ihre Unterstützung. Bei der Stadt Romrod für die Unterstützung bei Festen und anderen Aktivitäten.

Er lädt alle ein, den Verein mit Besuchen auf den Festen zu unterstützen und freut sich auf die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 100jährigen Vereinsjubiläum.