Sportlerehrung 2018

Die Aula der Sparkasse Oberhessen  in Lauterbach war am 15. Februar bis auf den letzten Platz gefüllt,  als der Sportkreisvorsitzende Werner Eifert die Ehrung der besten Sportler/Innen des Vogelsbergkreises eröffnete. Stolz verkündete er, dass im abgelaufenen Jahr 2018  185 Athleten die Ehrungskriterien erfüllt haben.

Das Vorstandmitglied der Sparkasse Oberhessen, Thomas Falk,  begrüßte als Hausherr die erfolgreichen Sportler/Innen aus den 229 Vereinen mit rund 47.000 Mitgliedern im Sportkreis Vogelsberg und dankte allen Trainern und Übungsleitern für ihre erfolgreiche Arbeit. Als Vertreter des Landrates begrüßte Jürgen Ackermann, selbst ein aktiver Läufer, die Gäste und brachte für die anwesenden Vereinsvertreter die erfreuliche Nachricht mit, dass der Vogelsbergkreis  die Sportfördermittel für Jugendliche auf 8 €erhöht hat. Auch gab er bekannt, dass das Ergebnis der Auswertung des Sportentwicklungsplans demnächst in vier Regionaltreffen den Vereinen vorgestellt und diskutiert werden wird.

Dann ging es an die eigentlichen Ehrungen, die in mehreren Sitzungen von dem Ausschuss aus dem 1. Vorsitzender, Werner Eifert, seinen Stellvertretern Astrid Staubach und Erwin Mengel, dem Jugendwart Stefan Rinke und der Service Mitarbeiterin Annegret Hamel ausgearbeitet worden waren.
Wie schon in den letzten Jahren, wurden die zu ehrenden Sportler/Innen in einer Präsentation mit mildern und der Aufzählung ihrer Leistungen vorgestellt. Neben der traditionellen Urkunde erhielten alle zu Ehrenden diesmal ein originelles Armklappband mit einem integrierten USB – Speicherchip. Der Olympiasieger über 5000 m von Barcelona 1992, Dieter
Baumann, trat als Kabarettist zwischen den einzelnen Ehrungsblöcken auf. In einem Kurzvideo wurde sein unvergesslicher Endspurt beim Olympiasieg den vielen jungen Sportler/Innen vorgestellt, ehe der kontaktfreudige Langstreckenläufer von seinen Erlebnissen im Olympischen Dorf,  von der Jagd auf die begehrten Anstecknadeln, aber auch von seinen Trainingserlebnissen in Kenia berichtete. Natürlich wirkte er auch als Gratulant bei den Ehrungen mit und verzierte viele Ehrungsurkunden mit seinem Autogramm.

Im 1. Ehrungsblock, der von Astrid Staubach moderiert wurde, konnte Jürgen Ackermann mehr als 40 erfolgreiche Schützen und Bogenschützen aus 6 Vereinen beglückwünschen. Darunter auch die Jugendschützen des SV Ober-Breidenbach:

SchützeLeistungen

3. Platz Mannschaft LG Junioren
1. Platz Einzel LG Junioren
5. Platz Mannschaft KK Sportgewehr Junioren
3. Platz Einzel KK Sportgewehr Jun.
3. Platz Mannschaft KK Liegend Jun.
Deutsche Meisterschaft
9. Platz Einzel KK Sportgewehr Junioren
Hessischer Landeskader
3. Platz KK Sportgew. Jugendverb.r. Hannover
7. Platz KK Liegend Jugendverb.r. Hannover
1. Platz KK Liegend Jugendverb.r. Frankfurt
9. Platz LG Jugendverb.r. Frankfurt
15. Platz KK Spo. Gew. Jug.verb.r. Frankfurt
12. Platz KK Liegend Jug.verb.r. Frankfurt
13. Platz Vorbereitung EM Sichtung Dortmund

Mitglied der 1. Bundesliga Mannschaft
SGi Mengshausen
Bastian WehrBezirksmeisterschaft
1. Platz Einzel LG Dreistellung Jugend
Hessische Meisterschaften
2. Platz Jahrgangsschießen LG Jugend
2. Platz Jahrgangschießen LG Dreistellung Jugend
Alicia WelkerHessische Meisterschaften
4. Platz Mannschaft, LG Jugend

Moderator im zweiten und mit 67 zu Ehrenden größten Block mit den Sportarten Leichtathletik, Rhönrad, Dart , Fußball und Tennis war Günter Stiebig. Er hob die älteste und auch seit Jahren immer wieder beim Sportehrentag ausgezeichnete Leichtathletin Grania Leaping Rabbit vom ASC Alsfeld und den Ultralangstreckenläufer (230 km „Tour de Ruhr“) Markus Schubart vom TV Eichelhain hervor. Da Sparkassenvorstandsmitglied  Thomas Falk wegen einer weiteren Veranstaltung nicht allen Sportler/Innen gratulieren konnte, gab er diese
ehrenvolle Aufgabe an den Olympiasieger Dieter Baumann weiter, der das mit großem Engagement auch übernahm und für den Rest des Abends mitmachte.

Der 3. Ehrungsblock bestand aus Motorsport, Radsport, Reiten, Tischtennis und Wintersport, von denen aber wegen Teilnahme an Wettkämpfen über 20 Sportler/Innen nicht dabei sein konnten. Eine Verlegung der Sportlerehrung am Ende vom November wäre deshalb wünschenswert. Die Urkunden und Erinnerungspreise in diesem Block wurden vom Sportkreisvorsitzenden Werner Eifert übergeben. Sein Stellvertreter, Erwin Mengel, moderierte den letzten Block. Er stellte mit Ashleshau Gautam Trehan die äußerst erfolgreiche Nummer 1 der Oberligamannschaft  der TTG Vogelsberg vor.  Ihre Heimat ist eigentlich die indische 20 Millionenstadt Mumbay  –  nun aber lebt sie in der Familie ihrer
Mitspielerinnen Vicky und Vivien Jöckel in der 600 Seelengemeinde Lanzenhain.

Besonders hervorheben konnte er die MTB – Abteilung des TGV Schotten, die mit 8 qualifizierten Trainern 10 Athleten im Hessenkader betreuen und in Moritz Schäb den Sieger der Internationalen Bundesliga sowie mit jeweils einem 5. Platz bei den Europa und auch bei den Weltmeisterschaften in 2018 die größten Erfolge feiern konnten.

Bericht Quelle: http://www.sportkreis-vogelsberg.de/sportlerehrung-2018-volles-haus-steigerung-bei-der-zahl-der-ehrungen-und-ein-olympiasieger-als-gratulant/

Kommentare sind geschlossen.